StoneAge 2 by Christian Fenzl::Forum
 
Bitte beachte, dass ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die Erstellung neuer Forumseinträge deaktiviert habe. Sorry!
 
Navigation :: StoneAge 2 by Christian Fenzl (zurück zur Startseite)
FAQ :: Suchen :: Mitgliederliste :: Benutzergruppen :: Profil :: Einloggen, um private Nachrichten zu lesen :: Login

Wie findest Du das Zahlungskonzept von SA2?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    StoneAge 2 - Forum Foren-Übersicht -> StoneAge 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie findest Du das Zahlungskonzept von SA2?
Gut, würde ich mir auch für andere Produkte wünschen
100%
 100%  [ 3 ]
Prinzipiell gut, aber wenn ich die Software erst mal habe bezahle ich dafür nichts mehr
0%
 0%  [ 0 ]
Den einen Euro, den mir das Spiel wert ist überweise ich nicht, da eh zu wenig
0%
 0%  [ 0 ]
Ich versteh das alles irgendwie nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 3

Autor Nachricht
CodeFather
Site Admin


Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 10:16 pm 
Titel: Wie findest Du das Zahlungskonzept von SA2?
Antworten mit Zitat

Um mal zu schauen, ob sich das Zahlungskonzept von SA2 (einfacher Download des Spiels, kostenfreies Testen, eigene Preisfestlegung, vom Autor explizit gewünschtes Weitergeben und Kopieren auf allen Wegen) für mich und Euch lohnt und ggf. auch für kommende Programme verwendet werden sollte, habe ich mal diese Umfrage (für registrierte Forumsbenutzer) gestartet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
just a guest
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 11:42 pm 
Titel:
Antworten mit Zitat

Ich gehe der Aufforderung aus dem Softgames-Forum mal nach. Zum Zahlungskonzept: das ist in Ordnung aber ich würde nicht mit baldigem Reichtum rechnen. In jedem Kaufhaus gibt es Spielesammlungen mit 20 bis manchmal 100 Spielen, oft alle aus solchem Genre und das ganze gibt es für nichtmal 5,- €. Wenn ich nun, rein mathematisch gesehen, ausrechnen würde, dass ich für 5,- € 20 Spiele bekomme, müsste ich dir, wenn ich das Spiel längerfristig spiele, so dein Konzept, 25 Cent überweisen. Das wäre aber nicht wirtschaftlich, weil die Überweisung ja auch nicht umsonst ist und einen höheren Betrag würde ich nicht zahlen. Wie gesagt, da kann ich mir auch ne Spielesammlung holen...

Das Bezahlungssystem wäre besser, wenn du das Spiel als Freeware deklarieren würdest und dann z.B. im hauptmenü eine Option zum Überweisen einer Geldsumme bereitstellen würdest. Die Bereitschaft auf diese Art jemanden zu unterstützen, ist größer, als wenn man für solch ein Spiel Geld verlangt.
Nach oben
CodeFather
Site Admin


Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 5:52 pm 
Titel:
Antworten mit Zitat

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar!!! Endlich mal was los hier... Very Happy

Zitat:
ich würde nicht mit baldigem Reichtum rechnen

Stimme ich Dir voll zu! Ich glaube auch nicht, dass allzu viele was überweisen werden, freue mich aber wie'n Keks über jeden noch so kleinen Betrag. Erstens habe ich ja schließlich ziemlich viel Zeit und Engagement in SA2 reingesteckt und zweitens empfinde ich eine Spende als Anerkennung meiner Arbeit...

Zitat:
In jedem Kaufhaus gibt es Spielesammlungen mit 20 bis manchmal 100 Spielen, oft alle aus solchem Genre und das ganze gibt es für nichtmal 5,- €. Wenn ich nun, rein mathematisch gesehen, ausrechnen würde, dass ich für 5,- € 20 Spiele bekomme, müsste ich dir, wenn ich das Spiel längerfristig spiele, so dein Konzept, 25 Cent überweisen. Das wäre aber nicht wirtschaftlich, weil die Ãœberweisung ja auch nicht umsonst ist und einen höheren Betrag würde ich nicht zahlen. Wie gesagt, da kann ich mir auch ne Spielesammlung holen...


Mit den supergünstigen Spielesammlungen gebe ich Dir schon recht, dass es sie natürlich gibt. Aber wenn man sich so eine Sammlung kauft, ist es meist so, dass einem davon 90% der Spiele ohnehin nicht gefallen und sie eigentlich nie spielt. Also bezahlt man pro Spiel, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, zwar eigentlich nur 25 Cent, lässt bei der Kalkulation die Gewichtung aber völlig aussen vor. Man könnte auch so kalklulieren, dass man quasi für die 2 Spiele der 20 enthaltenen (10%), die man effektiv spielt, die 5 Euro bezahlt. Der Rest wird nie gespielt und ist einfach lästiges Beiwerk um die CD der Spielesammlung zu füllen. Somit würde man für ein Spiel 2,50 Euro bezahlen... Und das auch noch ohne die Spiele vorher richtig testen zu können. Im schlimmsten Fall gefällt einem keins der Spiele, dann hat man 5 Euro in den Sand gesetzt oder das Spiel ist auf der CD nur als abgespeckte Demoversion enthalten, weil eigentlich Shareware. Dann hat man Geld für'ne Demo bezahlt und muss für die Vollversion nochmal beim Autor direkt bezahlen.

Mir ist aber klar worauf Du hinaus willst, denke aber bei StoneAge weiß der Käufer aber bereits vor der Bezahlung was er für sein Geld bekommt, was bei den Spielesammlungen nicht immer der Fall ist. Und mehr noch: Wieviel er genau für das Spiel bereit ist zu zahlen...

Wenn ich mir da die ganzen Klingelton- und Handyspielereien und deren Kosten anschaue, so würde ich sagen: Die Leute sind bereit für manche Scheiße'ne Menge Geld zu zahlen, warum also nicht auch wenn sie ein Spiel spielen, dass ihnen gefällt. Wenn's nicht gefällt, dann wird halt nix bezahlt und das war's...

Zitat:
die Ãœberweisung ja auch nicht umsonst ist


Bei mir schon... Zumindest mit Online-Banking Laughing

Zitat:
Das Bezahlungssystem wäre besser, wenn du das Spiel als Freeware deklarieren würdest und dann z.B. im hauptmenü eine Option zum Überweisen einer Geldsumme bereitstellen würdest.


Bis auf die explizite Deklaration als Freeware ist es ja mehr oder weniger so... Wink

Übrigens: Auch über 25 Cent würde ich mich bereits freuen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
salundy



Anmeldedatum: 20.02.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 3:15 pm 
Titel:
Antworten mit Zitat

just a guest hat Folgendes geschrieben:

Das Bezahlungssystem wäre besser, wenn du das Spiel als Freeware deklarieren würdest und dann z.B. im hauptmenü eine Option zum Überweisen einer Geldsumme bereitstellen würdest. Die Bereitschaft auf diese Art jemanden zu unterstützen, ist größer, als wenn man für solch ein Spiel Geld verlangt.


Jupp, sehe ich auch so. und deswegen werde ich wohl ein paar penunzen über paypal rüberwachsen lassen um die zusatzlevels zu bekommen Wink
solche spiele machen mir vil spass. habe Digger und BoulderDash auf dem C64 schon gezockt, die sogar jetzt noch bei mir in Emulatoren laufen ^^

Zitat:
... wenn ich das Spiel längerfristig spiele, so dein Konzept, 25 Cent überweisen. Das wäre aber nicht wirtschaftlich, weil die Überweisung ja auch nicht umsonst ist und einen höheren Betrag würde ich nicht zahlen.

also die 25 cent könnte ich z.b. zahlen, da ich 1. auf paypal konto noch paar cent drauf habe die ja schnell überwiesen sind und 2. wenn ichs per onlinebanking mache ich sogar mehr als kostenlos wegkomme dabei. denn meine bank zahlt mir sogar geld für onlineüberweisungen! ist kein witz, stimmt wirklich. (commerzbank) ich bekomme 50cent pro überweisung gutgeschrieben. meine freundin ist bei sparkasse und die muss sogar für einen kontoauszug geld bezahlen. LOL


So habe mal grad geschaut, habe noch 1€ bei paypal rumliegen, die kann CodeFather gern haben. (ist überwiesen)


PS: falls irgendwo ein "e" fehlt, das ligt an meiner tastatur.
_________________
SaLUndy´s Land
Eudora Deutsch

Wer Fehler findet darf sie behalten. Der häufigste wird wohl das fehlende "e" sein. (Tastaturbedingt und Verbesserungsfaulheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CodeFather
Site Admin


Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 10:16 pm 
Titel:
Antworten mit Zitat

Hi salundy!

Erstmal vielen Dank für die Belebung des Forums Wink

Deine Ãœberweisung wurde von mir bereits registriert und Du hast vor ca. einer halben Stunde die Zugangsdaten erhalten. Danke Dir!

Vielleicht sollte ich auch nochmal was zum hier diskutierten Zahlungskonzept sagen, nach dem seit Veröffentlichung nun etwas mehr als ein Jahr vorüber ist...

Also reich bin ich damit natürlich nicht geworden. Das hatte ich auch gar nicht erwartet. Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass die wenigsten von sich aus freiwillig einen kleinen Betrag überweisen. Ist sehr schade weil jede Menge Arbeit (aber auch viel Spaß) eingeflossen sind. Allerdings kenne ich das ja auch von mir selbst, dass wenn man erstmal was hat, man oft zu faul ist noch was dafür zu tun... (...kommt aber hin und wieder doch vor!)

In den ersten 12 Monaten wurde SA2 ca. 12.000 Mal von dieser Seite runter geladen. Andere Seiten, die das Spiel selbst hosten also nicht mitgezählt. An Einnahmen habe ich insgesamt 77,50 Euro von insgesamt 11 Leuten erhalten. Somit hat sich das Konzept irgendwie nicht wirklich bewährt, da ich damit ja kaum den Unterhalt, dieser Seite bestreiten kann. Die benötigte Software zur Entwicklung von StoneAge 2 kostete natürlich auch Geld. Von der investierten Zeit mal ganz abgesehen.

Aber ich will mich ja nicht beschweren. Schließlich habe ich ein ähnliches Ergebnis erwartet. Gefreut habe ich mich aber über jede noch so kleine Spende, werde aber bei zukünftigen größeren Entwicklungen wohl anders vorgehen müssen... Rolling Eyes

PS: Was aber wirklich nervt sind die ganzen Spam-Bots die hier ständig automatisiert irgendeinen Werbungs-Scheiß ins Forum schreiben... Evil or Very Mad
_________________
http://www.digital-mastery.de
http://pictures.digital-mastery.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
salundy



Anmeldedatum: 20.02.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 11:45 pm 
Titel:
Antworten mit Zitat

WOW von 12.000 Leuten haben ganze 11 Leute auch mal was gegeben?! Oh man, das es so wenig sind hätte ich mir nicht vorgestellt. Dann würde ich sagen, dass du eben deine nächsten Projekte als Shareware rausbringst welche man auch als Vollversion kaufen kann (für vlt 5€). z.B. bei Spielen kann man in der Shareware keine SPielstände speichern und auch sonst ist kein Support zu erwarten wie Leveleditor oder ähnliches. Das gibts dann erst in der Vollversion.

EDIT: Eins würde mich jetzt noch stören, und zwar das beim beenden die Nachricht mit dem bezahlen usw. 2x kommt. inmal auf engl. und einmal auf deutsch. Ich würde es komplett in einer Meldung machen.

PS: Spambots sind wirklich sehr lästig. Mich ärgern die jeden Tag erneut per Email. ^^
Auf meiner Homepage kann man auch ein Kontaktformular absenden, und darüber wurde ich auch zugespamt. Bis ich dann den Absenden Button einfach versteckt habe, den muss man nun durch einen klick erst aktivieren. Und schon habe ich erstmal Ruhe.

Habe erst auch wieder einen Eintrag hier gesehen bei dem es um Penisverlängerung ging Very Happy
_________________
SaLUndy´s Land
Eudora Deutsch

Wer Fehler findet darf sie behalten. Der häufigste wird wohl das fehlende "e" sein. (Tastaturbedingt und Verbesserungsfaulheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    StoneAge 2 - Forum Foren-Übersicht -> StoneAge 2 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Modified MSTrenches war Theme © Matt Sims 2004
Powered by p h p B B © 2001, 2004 p h p B B Group